Am 08.09.2021 trafen sich die BürgerBusler*innen von Schneverdingen zur

Jahreshauptversammlung im Sportlerheim des TV Jahn. Jedes Mitglied, das die 3G Vorgaben erfüllte, durfte daran teilnehmen.

Nach der Begrüßung der Teilnehmer*innen durch den 1. Vorsitzenden Heinrich Mahnken ging es zur Tagesordnung über. Im Jahresbericht 2020 wurden die wichtigsten Aspekte, welche derzeit unter Coronabedingungen möglich waren, erläutert. Fuhr der Bürgerbus am Anfang der Pandemie nur 2x wöchentlich, wurden beide Busse während der Zwangspause Corona konform ausgerüstet. Ab dem 4. Mai 2020 war nun ein 5 Tage Betrieb mit kleinen Einschränkungen wieder möglich. Die Fahrgastzahlen bewegten sich parallel zur Pandemieentwicklung. Im Vergleich zu 2019 war hier ein Einbruch zu verzeichnen. Der vereinseigene Zweit Bus wurde verkauft und der neue Bus startete am 08.Mai. Leider gab es zum Jahresende technische Probleme, welche zu kurzfristigen Ausfällen des neuen Busses führten.

Die Kassenprüfer*in bescheinigten dem Vorstand eine gute Geschäftsführung und empfahlen dessen Entlastung. Da der BürgerBusVerein steuerpflichtig ist, wurde und wird die Bilanz durch ein Steuerbüro erstellt.

Ein weiterer Schwerpunkt war die Besetzung verschiedener Ämter. Nach dem Ende der Wahlen setzt sich der neue Vorstand wie folgt zusammen. Heinrich Mahnken (1. Vorsitzende), Wolfgang Schubert (2.Vorsitzender, Jutta Duden (3. Vorsitzende), Andreas Kurock (Schriftführer), die Beisitzer*innen Edmund Kauk, Dieter Wegener, Elisabeth Dettmering, Renate Kurock und Klaus Kolmsee und die Kassenprüfer*in, Friedwald Ritter, Karin Kraatz und Jörg Pfannkuche.

In einem Rück- und Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr wurde erläutert, womit sich der Vorstand aktuell beschäftigt. Die Ausfälle des neuen Busses konnten nicht behoben werden, so dass Ansprüche an den Hersteller geltend gemacht wurden. Dies ist ein umfangreiches Verfahren. Für den Zweit Bus konnte ein Carport von Vereinsmitgliedern erstellt werden.

Sehr erfreulich ist auch, dass sowohl 2020 als auch 2021 insgesamt fünf neue Fahrer*innen gewonnen werden konnten.

Den Abschluss bildete ein kurzer Einblick in die neuen ÖPNV Richtlinien, welche die Bürgerbusse nun als wichtigen Bestandteil der Mobilität in Niedersachsen anerkennen.

Nach der Schließung der Veranstaltung waren alle Beteiligten erleichtert, dass diese unter den momentanen Coronavorgaben stattfinden konnte.                                    

(Jörg Pfannkuche)