und vielen Dank, dass Sie sich für den BürgerBus Schneverdingen interessieren.
Der BürgerBusVerein Schneverdingen e. V. ist ein Zusammenschluss ehrenamtlich tätiger Bürgerinnen und Bürger, die zum Ziel haben, die Mobilität in Schneverdingen zu verbessern.
Vorstand, Fahrer/innen und andere Aktive arbeiten unentgeltlich, weil Sie den guten Zweck dieses Vereins unterstützen wollen. Eine Ausnahme bildet unsere Bürokraft. Dieser Bereich ist so umfangreich, dass wir hier einen geringen Ausgleich zahlen.

Was wir leisten?

Nun, es muss der Fahrplan erstellt werden und zwischenzeitlich den Anforderungen der Bürger angepasst werden. Die Fahrstrecken (Linien) werden eventuell neugestaltet, die Strecken müssen dann mit der Stadt abgestimmt und eine Zeitaufnahme gemacht werden. Wenn alles fertig ist, wird ein Antrag über unseren Lizenzgeber bei der LNVG (LandesNahVerkehrsGesellschaft) zur Genehmigung eingereicht.
Um den Betrieb am Laufen zu halten (Wir haben eine gesetzliche Verpflichtung zu fahren), wird ein Fahrerplan erstellt. Hier tragen sich die Fahrer/innen ein, wie sie den Fahrdienst übernehmen können. Zu jedem Fahrereintrag gibt es immer eine Reserveperson, so dass es keine Ausfälle geben kann.
Wir verfügen über zwei Fahrzeuge. Und jede/r, der ein Auto hat, weiß um die damit verbundenen Arbeiten und Werkstattaufenthalte. Auch dies wird von uns koordiniert und der Fahrzeugeinsatz geregelt.
Jeden 1. Mittwoch im Monat tagt der Vorstand, um Abläufe zu klären und den Betrieb zu sichern. Selbigen Tags gibt es abends ein Fahrerupdate. Hier treffen die Fahrer/innen zusammen, das Fahrgeld wird abgegeben und die neusten Informationen werden weitergegen und bei Bedarf neu diskutiert.
Wo Leistungen von Firmen für uns erbracht werden, gibt es einen Rechnungsfluss. Da wir dem Zoll und dem Finanzamt rechenschaftspflichtig sind, muss hier alles seine prüffähige Ordnung haben.
Sie sehen, es gibt viel zu tun für BügerBusler. Der BürgerBus ist ein kleines Unternehmen mit allem Drum und Dran.
Damit alle aufkommenden Kosten gedeckt werden, nutzen wir die Außenflächen der Fahrzeuge und einen Monitor im Fahrzeug als bezahlte Werbeflächen. Dieser Teil der Einnahmen deckt unser Budget allerdings nicht vollständig ab, so dass wir auf Mitgliedsbeiträge und die öffentliche Unterstützung angewiesen sind.

Wenn Ihnen, liebe/r Interessierte/r, dies alles zusagt und Sie dieses Projekt BürgerBus in Schneverdingen unterstützen wollen, so freuen wir uns über Ihre Mitgliedschaft.
Da wir uns den sozialen Aspekt auf unsere Fahne geschrieben haben, halten sich die Mitgliedsbeiträge auch im sozialen Bereich. Mit nur 2€ im Monat helfen Sie uns und der kostengünstigen Mobilität in Schneverdingen.
Einen Mitgliedsantrag erhalten Sie in unserem  Büro oder aber hier als Download:

Beitrittserklärung für Einzelpersonen.pdf

Beitrittserklärung für Firmen_Vereine.pdf

Wir freuen uns von Ihnen zu hören.
Das BürgerBusTeam Schneverdingen